Liebe Mitglieder,
gemäß § 11 unserer Satzung lädt der Vorstand alle Mitglieder ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Ruder-Clubs (DRC). Die formale Einladung mit Tagesordnung findet ihr unter diesem Link: https://www.drc1884.de/mv-top/ Aufgrund der andauernden Pandemie werden wir die Mitgliederversammlung in diesem Jahr vollständig online über Microsoft Teams durchführen. Die rechtliche Grundlage zur Durchführung einer solchen Mitgliederversammlung ist durch das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19 Pandemie Artikel 2 §5 (2) gegeben. Deshalb wollen wir uns auf die Erfüllung der satzungsgemäßen Pflichten konzentrieren, um weiterhin die Handlungsfähigkeit des Clubs sicherzustellen. Da dieses Format die Geselligkeit einer üblichen Mitgliederversammlung nicht erreicht, werden wir z.B. Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auf eine in der Zukunft liegende Clubveranstaltung am Bootshaus verschieben.
Die Mitgliederversammlung beginnt am 19. März 2021 um 18:45 Uhr. Bei der Einwahl in die Microsoft Teams Konferenz ist zu beachten, dass die Anmeldung mit Vor- und Nachnamen des teilnehmenden Mitglieds erfolgt, damit die Erstellung einer Anwesenheitsliste möglich ist. Für Abstimmungen wird ein in die Konferenz integriertes Tool verwendet. Deshalb ist es wichtig, dass zur Wahrnehmung des Stimmrechts auch in Familien und Wohngemeinschaften jedes Mitglied einzeln an einem eigenen Endgerät an der Konferenz teilnimmt.
Häufig gestellte Fragen rund um die Mitgliederversammlung haben wir zu FAQs zusammengestellt, welche unter diesem Link zu finden sind: https://www.drc1884.de/mv-faq/. Die Liste der Fragen wird fortlaufend aktualisiert. Weitere Fragen explizit zur Mitgliederversammlung bitte per E-Mail an senden. Hinweis: Sollte jemand am gestrigen Tag (18.02.2021) keine Rundmail mit der Einladung und den Zugangsdaten zur Mitgliederversammlung erhalten haben, liegt uns von euch keine aktuelle E-Mail-Adresse vor. Bitte in diesem Fall eine E-Mail an mit vollständiger Absendekennung (Vorname, Name, bitte keine Spitznamen) senden, um aktuelle Informationen sowie die Zugangsdaten zu bekommen.
Online-Vorstandssprechstunde am Freitag, 5. März 2021, 18 Uhr
Für alle Mitglieder mit offenen Fragen zur Mitgliederversammlung sowie zum allgemeinen Clubbetrieb und Clubleben bieten wir erneut eine Online-Vorstandssprechstunde am 5. März 2021 an. Von 18 bis 18:15 Uhr wollen wir allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich mit der bei der Mitgliederversammlung verwendeten Software Microsoft Teams vertraut zu machen sowie die eigenen Geräte zu testen. Von 18:15 bis 19:00 steht der Vorstand dann zu Fragen aller Art rund um den DRC zur Verfügung. Gern vorab zur Vorbereitung Fragen an den Vorstand (E-Mail ) senden. Die Einwahldaten für die Online-Sprechstunde gibt es auf Anfrage ebenfalls per E-Mail an
Finanzen Vorab-Informationsveranstaltung am Dienstag, 16. März 2021, 19 Uhr
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es eine Vorab-Informationsveranstaltung des Finanzvorstandes stattfinden, allerdings dieses Jahr online über Microsoft Teams. In dieser Veranstaltung besteht für alle Mitglieder die Möglichkeit, tiefere Einblicke in den Jahresabschluss zu bekommen sowie detaillierte Fragen zu stellen. Somit können diese ggf. bereits vor der Mitgliederversammlung beantwortet werden. Stattfinden wird diese Informationsveranstaltung am 16. März 2021 um 19 Uhr in Form einer Onlinekonferenz. Die Einwahldaten für die Informationsveranstaltung gibt es auf Anfrage ebenfalls per E-Mail an
Hannover, den 19. Februar 2021
DRC von 1884 e.V.
Der Vorstand