Starke Leistungen auf dem Trockenen

ErgoCupLeichte
Der 13. ErgoCup Hannover ist schon wieder Geschichte: Aber beim Hallenspektakel im Zentrum für Hochschulsport setzten unsere Sportlerinnen und Sportler am Sonnabend gleich mehrere Ausrufezeichen. Über die 2.000-Meter-Distanz siegten DRC-Aktive in den Kategorien Frauen, Männer, Leichtgewichts-Männer, Junioren sowie Leichtgewichts-Junioren und -Juniorinnen und nutzten so den Heimvorteil vor mehreren Hundert Zuschauern für ihre schnellsten Saison-Zeiten auf den Rudermaschinen. Bei Leichtgewichts-Männer gewann erwartungsgemäß Julius Peschel in 6:15,8 min vor Yannik Menke vom HRC in 6:22,6 min. Dritter wurde durch einen starken Endspurt unser „BuFDi“ Till Biermann in 6:39,3 min (Siegerehrungs-Foto oben). In der stark und namhaft besetzten Frauen-Konkurrenz hatte beim Start zunächst Frauke Hundeling ihre „Bootsspitze“ vorn. Aber schon nach wenigen Zügen setzte sich Carlotta Nwajide mit kräftigen Schlägen an die Spitze des Feldes, in dem unter anderem mit Jule Lichtenberg und Lena Osterkamp zwei weitere Nachwuchs-Aktive an den Start gegangen waren. Ihre Führung ließ sich Carlotta bis ins Ziel nicht mehr nehmen: 6:46,6 min lautete ihre Siegerzeit vor der zweitplatzierten Frauke Hundeling in 6:49,3 min, die wiederum vor der Dritten Marie-Cathérine Arnold vom HRC ins Ziel kam. Trainer Thorsten Zimmer war mit dem Abschneiden aller seiner drei Schützlinge (Foto unten) zufrieden: „Das war ein wichtiger Formtest nach den Trainingslagern zum Jahreswechsel und fast so etwas wie die Generalprobe für die Kaderüberprüfung Ende März in Leipzig“, so Thorsten.
ErgoCupFrauenGesamt
Paul
Bei den Männern gewann mit Paul Peter (Foto oben) ein weiterer Sportler aus der Trainingsgruppe von Thorsten Zimmer unangefochten mit der diesjährigen Wettkampf-Bestzeit von 5:58,8 min. Bei den Junioren rollte Malte Engelbracht nach verhaltenem Start das Feld von hinten auf und gewann souverän in 6:22,2 min. Gesa Rödding war die schnellste, leichtgewichtige A-Juniorin in 8:03,0 min. Bei den männlichen Junioren-Leichtgewichten lieferte ein starker Tobias Schiefer mit 6:35,5 min einen Parforceritt ab und kam fast zehn Sekunden vor seinem zweitplatzierten Teamkollegen Leon Gerke (6:44,9 min) in Ziel.
Auch unser jüngster Nachwuchs konnten mit vielen Platzierungen zufrieden sein: So gewann Malte Zilch bei den 12-Jährigen über die 500-Meter-Strecke in 1:51,0 min und Johanna von Wasielewski wurde bei den Leichtgewichten über die 1.000-Meter-Distanz Dritte in 4:22,1 min.
Ein dickes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, an das Team vom ZfH, an alle Eltern für die Kuchenspenden und den Einsatz hinter den Verkaufstresen. Vielen Dank an alle Zuschauerinnen und Zuschauer, alle Gäste bei den Siegerehrungen und die Rugm. Angaria für die Überlassung der Kochstelle für die Nudelverpflegung und an unsere Sponsoren, die Firma Concept2 und die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, an HIPP und die Deutsche Ruderjugend für deren Unterstützung.
ErgoCupFront

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert