Im zweiten Jahr in Folge findet der DRC-Ergo-Cup Hannover 2017 nicht mehr in unserem Bootshaus statt, weil das längst zu klein geworden ist. Am 21. Januar messen sich die erwarteten rund 400 Starterinnen und Starter erstmals in der Halle 1 des Zentrums für Hochschulsport (ZfH) auf dem SportCampus der Leibniz Universität am Moritzwinkel – mit 920 Quadratmetern Fläche und Zuschauer-Empore eine der größten Sporthallen in Hannover. Cheforganisator Theo Uden: „Die Zuschauer können entscheiden, ob sie hautnah dran sein oder sich das Spektakel lieber etwas entfernt von der Tribüne ansehen wollen.“
„Wir haben sehr viel Platz, aber logistisch wird das Ganze trotzdem eine große Herausforderung“, so Theo. Für die Ruderinnen und Ruderer gibt es einerseits einen separaten, großzügigen Warmfahrbereich. Andererseits kann mit dem Aufbau erst ab 23 Uhr des Vorabends begonnen werden, weil in der Halle bis dahin noch Uni-Sportkurse laufen. Bleiben wahrscheinlich nur zehn Stunden für die Installation der Ergometer, der Technik und der Leinwände bis zum ersten Start am Vormittag des 21. Januar. „Ich hoffe auf viele Helferinnen und Helfer, die die Nacht durcharbeiten“, sagt Theo. Und natürlich hoff er auch auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer auch aus den Reihen der DRC-Mitgliedschaft, damit die riesige Tribüne einigermaßen gefüllt wird. Für das leibliche Wohl müssen wir vom DRC übrigens selber sorgen: Mit Kuchenspenden und einem Nudelgericht hofft das Organisationskomitee viele „hungrige Mäuler stopfen“ zu können.
Meldeschluss für den Ergo-Cup Hannover mit dem Talente-Cup des LRVN ist am Sonnabend, 14.01.2017. Hier gibts die Ausschreibung zum Download, das Meldeformular ist hier zu finden.
Der DRC dankt schon jetzt der Firma Concept2 für die freundliche Unterstützung des Ergo-Cup Hannover.