Unsere Fabienne holt Gold und Silber bei Costal-DM

Bei der Premiere der Deutschen Meisterschaften im Coastal-Rudern in Flensburg gelang unserem Mitglied Fabienne Hesse ein doppelter Medaillenerfolg im Frauen-Doppelvierer mit Steuerfrau: Fabiennes Renngemeinschaftsteam mit Ruderinnen aus Bremen, Bremerhaven, Kiel und Berlin gewann Silber auf der Förde über die 6.000-Meter-Langdistanz. Im so genannten Beach-Sprint holte das Quintett mit Fabienne sogar Gold, allerdiings startete das Team auf der Kurzstrecke ohne Konkurrenz.
Beim Coastal-Rudern, insbesondere bei den Beachsprints, stehen neben der Geschwindigkeit der speziell für Rudern bei Wellenschlag konstruierten Boote, Geschicklichkeit und der Kampf mit den Elementen im Vordergrund. Coastal-Rudern wird erstmals 2028 in Los Angeles teil des Olympischen Programms sein. Der DRC verfügt mit dem Einer „Isy“ bereits über ein Coastal-Ruderboot.
Durch ihre zwei Medaillen haben sich unsere ehemalige Bundesfreiwillendienstleistende Fabienne (18) und ihr norddeutsches Team für die Coastal-WM in zwei Wochen in Genua (Italien) qualifiziert.
Bei rund 100 Teilnehmer*innen in Flensburg sprachen die Veranstalter*innen der ersten Coastal-DM von einem „eher überschaubaren“ und „vergleichweise kleinem“ Starter*innenfeld.

Fabienne (Mitte) und ihr Team freuen sich über Silber…

…und Gold bei der Coastal-DM in Flensburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert