Nach den großartigen niedersächsischen Landesmeisterschaften im Jahr 2022 möchten wir als hannoversche Rudervereine im Hannoverschen Regattaverband e.V. (HRV) auch im Jahr 2024 wieder eine Landesmeisterschaft ausrichten. Die ersten Absprachen mit dem LRVN und der Stadt Hannover sind bereits erfolgt und der Termin auf den 24. und 25. August festgelegt. Damit eine solche Veranstaltung aber gelingen kann, brauchen wir aber noch eure Unterstützung. Ob an der Theke beim Getränkeausschank, im Regattabüro, beim Auf- oder Abbau, bei der Verpflegung oder auf dem Wasser für jede oder jeden sollte das Richtige dabei sein. Zusätzlich suchen wir auch noch dringend Unterstützung im Vorfeld der Regatta bei der Organisation. Falls ihr weitere Ideen habt, was euch in der Vergangenheit immer gefehlt hat auf Regatten und womit ihr dieses Jahr unterstützen möchtet, sind wir auch für alle neuen Ideen offen.
Zur besseren Erfassung aller die uns Helfen möchten haben wir unter diesem Link eine kleine Umfrage erstellt:
Für alle die weiteren Fragen haben oder nähere Informationen zu den einzelnen Aufgaben möchten findet am 07.06.2024 ein 1. Helfer*innentreffen am HRC am Maschsee statt. Eine Anmeldung hierzu ist auch über den Fragebogen oben möglich. Ihr könnt aber auch gerne noch spontan vorbeischauen.
Liebe Grüße
Euer Orga Team vom HRV
FAQ
Was sind eigentlich Landesmeisterschaften im Rudern?
Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rudern sind alle niedersächsischen Vereine Startberechtigt. Sie werden am Sonnabend auf der Sprintdistanz (350-400 Meter) und am Sonntag über 1.000 m ausgefahren. Eine erste Ausschreibung ist bereits im Meldeportal des DRV unter diesem Link zu finden.
Wird es neben den Meisterschaftsrennen noch weitere Rennen geben?
Ja, aktuell sind diverse weitere Rennen im Rahmen einer HRV Regatta in allen Alterskategorien vom Kinder bis in den Masters Bereich geplant.
Ich war noch nie auf einer Regatta, kann ich trotzdem helfen?
Ja, jede/r kann helfen. Egal ob seit 40 Jahren dabei und schon auf allen Regatten gewesen oder noch nie in einem Ruderboot gesessen alle können mit anpacken. Damit niemand sich mit seiner Aufgabe überfordert fühlt werden wir darauf achten, dass ihr immer einen erfahrenen Ansprechpartner*in vor Ort habt.
Gibt es Voraussetzungen, um helfen zu können?
Eigentlich nicht. Nur für einzelne Bereich ist eine Vorkenntnis notwendig wie z.B. ein Motorbootführerschein für Motorbootfahrer*innen.