Das ist eine kleine Sensation, die wohl nur wenige Insider vorher „auf dem Zettel“ hatten: Unsere Leichtgewichts-Ruderin Anna Schiefer hat sich bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Krefeld in absoluter Top-Form gezeigt. Nachdem die 19-Jährige bereits den Vor- und den Zwischenlauf souverän gewonnen hatte, ruderte Anna am Sonntag auch im Finale den Konkurrent*innen auf und davon und holte sich den Titel mit vier Sekunden Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen. Bei der anschließenden Siegerehrung jubelte Anna zurecht über die Goldmedaille – denn unsere U23-Ruderin hatte mit den potentiellen Olympia-Ruderrinnen für Paris immerhin viele erfahrenere und ältere Sportlerinnen auf die Plätze verwiesen. Es ist der erste DM-Titel in der Bootsklasse Leichtgewichts-Einer für Hannover seit 24 Jahren. Damals im Jahr 2000 hatte Angelika Michel (geb. Brand) das letzte Mal Gold im Leichtgewichts-
Einer an die Ihme geholt. Herzlichen Glückwunsch an Anna und an ihren Trainer Thorsten Zimmer zu diesem großartigen Erfolg auf dem Elfrather See in Krefeld.
Meisterin Anna und die Platzierten
In derselben Bootsklasse wie Anna ruderte Sina-Maria Stumpf in Krefeld nach sehr guten Leistungen in den Vor- und Zwischenläufen auf den 6. Platz im B-Finale, wurde also Zwölfte in der Gesamtwertung. Im Leichtgewichts-Einer der Männer überfuhr Jonas Schleef im C-Finale auf Platz vier die Ziellienie, was im Gesamtklassement Platz 16 bedeutete.
Bei dem zeitgleich auf dem Elfrather See ausgefahrenen Junior*innentest für den 17/18-jährigen Nachwuchs ruderte der Zweier mit unserer Merle Schleef und Charlotte Kanne (Hann. Münden) auf einen guten 4. Platz im B-Finale. Der im Vorfeld hoch gehandelte Zweier mit unserer Marléne Njofang und Pauline Seehafer (HRC) kam dagegen in den Vor- und Zwischenläufen nicht in Fahrt und trat in den Finalläufen nicht mehr an.