Fünf DRC-Mitglieder starten bei der U23-EM in Krefeld – für ihre Ukraine


Fünf Freunde auf Medaillenjagd: Bei den U23-Europameisterschaften, die an diesem Wochenende in Krefeld ausgefahren werden, wird ein Vierer mit Steuermann mit unserer Mitgliedern Roman Rudenko, Roman Pokryshka, Pavlo Subit, Yevhen Sotnikov und Pavlo Bolotov (von links) für die Ukraine an den Start gehen.
Alle fünf Athleten gehören zum ehemaligen Juniorenachter, der nach der Flucht vor dem Krieg seit Mitte März 2022 beim DRC in Hannover trainiert.
Im Mai dieses Jahres hatten sich die Fünf durch den Gewinn der Ukrainischen Meisterschaften im Vierer für die Titelkämpfe in Krefeld qualifiziert. Danach wurde eifrig auf Ihme und Leine trainiert. Zunächst im „Henley-Achter“, dann im Vierer-mit. Der Deutschen Ruderverband (DRV) stellte dafür ein neues Vierer-Boot zur Verfügung.

Oben: Pavlo, Yevhen, Roman und Roman (v.l.)

Lange stand aus politischen Gründen nicht fest, ob unsere fünf Jungs tatsächlich in Krefeld starten dürfen. Hintergrund: Der ukrainische Ruderverband untersagte seinen Aktiven bis vor Kurzem das Antreten bei allen internationalen Sportwettbewerben, wenn dort auch russische Einzel-Sportler*innen dabei sind – und das selbst unter neutraler Flagge. Anlass: Der Weltruderverband hatte zuvor russischen Einzelsportler*innen die Teilnahme an Regatten unter strengen Auflagen nach mehr als  einem Jahr Suspendierung wieder ermöglicht.
Erst im Juli lockerte der Ukrainische Verband seine Auflagen seinen Aktiven gegenüber wiederum dahingehend, dass ein Startverbot nur bei einem direkten Aufeinandertretten mit Russen im selben Wettbewerb besteht. Tatsächlich starten in Krefeld mehrere russische Sportler*innen, allerdings „nur“ in Kleinbooten.
Da im Mannschaftsboot Vierer-mit in Krefeld nur drei Nationen (Polen, Rumänien und die Ukraine) gemeldet haben und damit keine Möglichkeit einer direkten Konfrontation besteht, dürfen Roman, Roman, Yevhen, Pavlo und Steuermann Pavlo nun in dieser Bootsklasse antreten.
Nach einem Bahnverteilungsrennen am Sonnabendmorgen steht am Sonntagmittag auf dem Elfrather See gleich das Finale für die Ukrainer an.
Wir drücken unseren fünf EM-Startern die Daumen für Krefeld!

Der Lenker: Steuermann Pavlo Subit

„Unser“ ukrainischer EM-Vierer mit den Trainern Mikhailo (l.) und Vitali

Alle Fotos: Kateryna Prytula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert