Aufgrund der allgemein niedrigen Grundwasserstände im gesamten Bundesgebiet hat die Region Hannover seit dem 7. Juli Maßnahmen zum Wassersparen per Allgemeinverfügung angeordnet. Betroffen sind unter anderem auch Sportvereine: Sportflächen in der Region Hannover und somit auch im Gebiet der Landeshauptstadt Hannover dürfen ab sofort ab einer Temperatur von 24 °C und höher (Messpunkt Flughafen Langenhagen) zwischen 11 und 18 Uhr nicht bewässert werden.
Auch wenn wir im DRC nicht unmittelbar von dem Bewässerungsverbot betroffen sind, wird auch der Rudersport durch die sinkenden Grundwasserstände im Zuge der Klimakrise zunehmend beeinflusst werden. Aus diesem Grund bitten wir alle Mitglieder – insbesondere an warmen Tagen – sparsam mit Trinkwasser umzugehen. Neben einem sensiblen Umgang beim Waschen und Duschen ist es vor allem beim Putzen der Boote ratsam, Flusswasser aus einem Eimer oder einer Gießkanne zu nutzen.
Informationen zur Allgemeinverfügung können unter folgendem Link gefunden werden: Allgemeinverfügung Bewässerung Region Hannover