Weltcup-Finale in Luzern – letzter Test vor den Weltmeisterschaften


Der malerisch gelegene Rotsee in Luzern bietet am kommenden Wochenende die Kulisse für das Weltcup-Finale: Unsere beiden Top-Ruderinnen Frauke Hundeling und Lena Osterkamp vertreten die hannoverschen Farben auf dem wegen seinen fairen Bedingungen in Ruder-Kreisen als „Göttersee“ verehrten schweizerischem Gewässer. Rund 700 Ruderer aus 52 Nationen messen ihre Kräfte bei der Generalprobe für die Weltmeisterschaften im Spätsommer im serbischen Belgrad, wo auch die ersten Fahrkarten für die Olympischen Spiele vergeben werden.
Im Doppelvierer mit unserer Frauke Hundeling gibt es mit zwölf Booten ein volles Feld in Luzern. Alle Favoritinnen sind am Start: Die Europameisterinnen aus der Ukraine, die amtierenden Weltmeisterinnen aus China sowie den bisherigen Weltcups im Juni und Mai starken Niederländerinnen und Britinnen. Das deutsche Boot tritt nach der Bronze-Medaille beim Weltcup in Varese vor drei Wochen in unveränderter Formation an: Schlagfrau Tabea Schendekehl (Dortmund), unsere Top-Ruderin Frauke Hundeling auf Schlagübernahme, Pia Greiten (Osnabrück) und Bugfrau Sarah Wibberenz (Brandenburg, oben v.r.n.l.) hoffen, sich für das A-Finale am Sonntag zu qualifizieren. Am Freitagnachmittag starten die Vorläufe, Sonnabendnachmittag die Hoffnungsläufe.
Weitaus vorsichtiger sind die Erwartungen im zweiten deutschen Boot mit DRC-Beteiligung, im Frauen-Vierer mit Lena Osterkamp. Das neuformierte Quartett gibt sein Debüt in Luzern. Unsere Lena Osterkamp, Melanie Göldner (Potsdam), Alyssa Meyer (Berlin) und Sophie Leupold (Pirna) auf Schlag wollen versuchen, wieder Anschluss an die Weltspitze herzustellen. Ein Unterfangen, das den deutschen Frauen-Riemenbooten in den vergangenen Jahren nicht oder nur selten gelang. Elf Boote gehen in der Vierer-Konkurrenz an den Start. Jede einstellige Platzierung am Ende dürfte als großer Erfolg für die vier DRV-Ruderinnen gelten und sie einem WM-Ticket näher bringen. Für Lena gilt derselbe Zeitplan: Am Freitagnachmittag starten die Vorläufe, Sonnabendnachmittag die Hoffnungsläufe, Sonntag stehen die A- und B-Finals an.

Lena Osterkamp rudert in Luzern im Vierer

Foto oben: Detlev Seyb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert