Von Jan-Ole Peter
Bei der Bremer Kinder-Regatta sammelte unser jüngster Nachwuchs am Wochenende erste Regatta-Erfahrungen und sogar erste Medaillen. Auf dem Werder-Kanal absolvierten die Jugendlichen im Boot kämpferisch und mit viel Elan Kurz- und Langdistanzen. Unsere jüngsten Ruder*innen Signe Bendtsen (Jahrgang 2012), Heinrich Starke (2012) und Felix Podworny (2011) sind im Einer bei den Slalomrennen an Start gegangen und Felix sowie Heinrich sind gegen Signe in einem Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Braunschweig über 300 Meter gerudert, haben aber jeweils das Feld nach hinten abgesichert.
Bei den 13/14-Jährigen ruderten Malte Brackhahn und Richard Janz im Doppelzweier sehr erfolgreich über die 3.000-Meter- und 700-Meter Strecken und wurden jeweils schnellstes Niedersachsenboot sowie zweitschnellstes Boot in der Gesamtwertung.
Bei dem 13/14-jährigen Leichtgewichten starteten Janik Matthaei und Clemens Raschke im Doppelzweier ebenfalls über die beiden Distanzen, hatten über die Langstrecke aber Probleme bei der Wende und eine Kollision und mussten so Lehrgeld bezahlen. Die Vier gingen zusätzlich auch noch im Einer über die 700 Meter an den Start gegangen und sammelten auch im Kleinboot wichtige Erfahrungen. Richard und Malte gewannen im Einer immerhin ihre Rennen über die Langstrecke. Ihre Regatta-Premiere in Bremen feierten im Jungen-Doppelzweier (13/14 Jahre) Nico Matull und Max Düsing.
Unser Mixed Doppelvierer m. St. der 13/14-Jährigen (Foto) mit Karla Starke, Rabiya Hohensee, Janus Lippke, Thees Jakob Scheffermann und Steuermann Dorian Kayser konnte über die 3.000 Meter-Distanz gewinnen. Aufgeteilt ging das Team auch noch mit unterschiedlichem Erfolg in Doppelzweiern an den Start über die 700 Meter: Während Janus und Thees Lehrgeld zahlen mussten, ruderten Rabiya und Karla trotz Startproblemen mit einer Skunbde Rückstand auf Platz zwei und konnten sich damit gut im gesamten Feld behaupten.
Herzlichen Glückwunsch alle unseren Nachwuchs-Ruder*Innen!