Sonne und Mond sind bestellt, sommerliche Temperaturen auch, die Mixtur für den „Sundowner“ an Bord steht fest: Beste Voraussetzungen fürs DRC-Mondscheinrudern kommenden Donnerstagabend. Mehr als 80 Mitglieder und Gäste haben sich für die spätabendliche Fahrt angemeldet – es wird voll auf Ihme und Leine. Hier einige organisatorische Hinweise: Der „normale“ Breitensporttermin um 18 Uhr, für diejenigen, die nicht am Mondscheinrudern teilnehmen, findet statt – allerdings steht ausschließlich Kleinboot-Rudern auf dem Programm. Mit dem Einteilen der Teams und dem Ablegen zum Mondscheinrudern beginnen wir um 19 Uhr. Zum Vorsortieren der Boote, Skulls und Riemen und fürs anschließende „DRC-Strandleben“ beim DRC benötigt das Organsiationskommittee noch einige Helferinnen und Helfer, die bitte schon um 17:30 Uhr für den Aufbau zum DRC kommen mögen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich aber bitte um spätestens 19 Uhr umgezogen vor den Bootshallen an der Ihme.
Die Teilnahme am Mondscheinrudern ist grundsätzlich ab 18 Jahren möglich, der Kostenbeitrag für die eisgekühlten Getränke im Boot liegt bei drei Euro pro Person. Selbstverständlich wird es auch wieder einen alkoholfreien „Sundowner“ geben, hierfür liegt der Kostenbeitrag bei einem Euro. Den Beitrag für die Getränke im Boot sammelt das Organisationskommitee vor dem Ablegen ein. Minderjährige können sich über ihre DRC-Trainer anmelden und auch dort den Beitrag entrichten.
Das anschließende „DRC-Strandleben“ mit Feuertonne, Grill und Beachparty am Walter-Wülfing-Ufer beginnt nach der Rückkehr zum DRC-Bootshaus ab etwa 22 Uhr. Dafür werden gekühlte Erfrischungsgetränke mit und ohne „Geschmack“ sowie Grillwürstchen, Grillkäse und Baguette vom Organisationsteam zentral beschafft und zum Selbstkostenpreis abgegeben bzw. es werden die obligatorschen Schweine zum Befüllen nach Selbsteinschätzung aufgestellt. Salatspenden, selbstgebackenes Brot und sonstige hausgemachte Leckereien sind herzlich willkommen. Zum „DRC-Strandleben“ sind natürlich auch alle DRC-Mitglieder eingeladen, die zuvor nicht am eigentlichen Mondscheinrudern teilnehmen können.
Das Organisationskommitee und der DRC-Vorstand bitten noch einmal darum, keine Glasflaschen mit in die Boote zu nehmen. Glasflaschen können durch Hin- und Herrollen im Boot zu Beschädigungen des Bootsinneren führen und sie erhöhen im Fall von Glasbruch das Verletzungsrisiko.